Nährstoffe als Basis für die Gehirnfunktion und Konzentration

Ob in Schule, Uni, Beruf oder im Gespräch mit Anderen: Unser Gehirn ist ständig im Einsatz. Wer sich für alle geistigen Anforderungen rüsten will, sollte die grauen Zellen gezielt unterstützen. Denn um volle Leistung zu bringen, braucht es eine gute Versorgung mit der Omega-Fettsäure DHA¹, Magnesium² und Zink³.

Wofür ist Magnesium gut?

Der Mineralstoff Magnesium ist für den Menschen lebenswichtig. In unserem Körper findet er sich überwiegend in Knochen und Muskeln. Doch Magnesium beeinflusst zahlreiche weitere Organe und Enzymsysteme und ist überall dort aktiv, wo Energie fließt.
So auch im Gehirn und in unserem Nervensystem: Magnesium unterstützt die Bildung von Nervenbotenstoffen und die Weiterleitung von Nervensignalen. Der Mineralstoff trägt außerdem dazu bei, dass unsere psychischen Funktionen stabil ablaufen. Das betrifft die affektiven Bereiche für die Emotionen ebenso wie die Kognition. Da unser Organismus Magnesium nicht selbst herstellen kann, müssen wir es mit der Ernährung aufnehmen. Zu den magnesiumreichen Lebensmitteln zählen beispielsweise Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse.

Icon mit Zahnrädern umrandet von zwei runden Pfeilen
Wofür ist Zink gut?

Zink ist ein für den Menschen essentielles Spurenelement. Essentiell deshalb, weil es für uns lebensnotwendig ist, unser Körper es aber nicht selbst produzieren kann. Der Begriff Spurenelement bedeutet, dass Zink in unserem Organismus nur in geringen Mengen vorkommt. Aber diese sind von großer Bedeutung: Zink ist Bestandteil von über 200 Enzymen.
Zink hat einen relevanten Einfluss auf die kognitiven Funktionen. Dazu zählen Konzentration, Lernen, Stressresistenz, Erinnerungs- und Denkvermögen. Gute Lieferanten für Zink sind Fleisch, Milchprodukte und Fisch sowie Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte und Nüsse.

Icon mit Buch und Gehirn-Abbildung
Was ist Nachtkerzenöl?

Ihre leuchtend gelben Blüten öffnen sich erst, wenn es dunkel wird: So kam die aus Nordamerika stammende Pflanze zu ihrem Namen: Nachtkerze. Die wichtigen Bestandteile der Pflanze befinden sich jedoch nicht in den Blüten. Sie stecken in den Samen. Diese enthalten das sogenannte Nachtkerzenöl.
So kann die Zelle Signale übertragen, sich vernetzen und Daten austauschen – auch im Gehirn und im Nervensystem. Außerdem benötigt unser Körper Omega-6-Fettsäuren. Da unser Körper ungesättigte Omega-Fettsäuren nicht bildet, müssen wir sie mit der Ernährung zu uns nehmen. Hohe Konzentrationen enthalten neben Nachtkerzenöl auch Hanföl oder Borretschsamenöl.

Icon mit Hand und Pflanze
Omega-3 und Omega-6

Ebenso wie die Omega-6-Fettsäuren gehören auch die Omega-3-Fettsäuren zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Unser Körper kann nicht auf sie verzichten, da einige Omega-3-Fettsäuren ein elementarer Bestandteil unseres Gehirns sind. Insbesondere die Docosahexaensäure (DHA) trägt zur Leistungsfähigkeit unseres Gehirns bei. Wichtig ist, in welchem Verhältnis die beiden Fettsäuren aufgenommen werden. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) liegt das ideale Verhältnis der Aufnahme von Omega-6 zu Omega-3-Fettsäuren bei 5:1.
Damit unser Gehirn jeden Tag Höchstleistungen erbringen kann, müssen wir es gut versorgen. Eine ausgewogene Ernährung ist daher das A und O. Doch manchmal gelingt es nicht, den Bedarf an gehirnaktiven Nährstoffen nur über die Ernährung abzudecken. Dann sind entsprechend kombinierte Nahrungsergänzungsmittel eine gute Ergänzung. Mit Magnesium und Zink Kapseln oder Portionsbeuteln, die auch Nachtkerzenöl und Seefischöl enthalten, lässt sich die Versorgung gezielt unterstützen.

Icon mit blauem und orangem Fisch

Das könnte Sie auch interessieren

Packshot Esprico 1x1

Esprico® mit DHA1, Magnesium2 und Zink3

Für das Plus an Konzentration

Jetzt kaufen

DHA trägt zu einer normalen Gehirnfunktion bei. DHA sorgt bei einer täglichen Aufnahme von 250 mg aus allen Quellen für eine normale Gehirnfunktion

Magnesium trägt zu normalen psychischen Funktionen bei (kognitive und affektive Bereiche)

Zink trägt zu einer normalen kognitiven Funktion bei (insbesondere Konzentration, Lernen, Erinnerungsvermögen, Denkfähigkeit und Stressresistenz)

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG